Soberz

Soberz ist seit 2018 mein DJ- und Producer-Alias für die Harder Stylez in Electronic Dance Music.

Du weißt nicht, was dir unter diesem Genre vorstellen darfst?
Hardstyle, so kann man das Genre benennen. Entsprungen ist es aus einer Mischung der House Music mit dem Hard Trance der 1990er Jahre. Es zeichnet sich dadurch aus, dass die Geschwindigkeit der Tracks mindestens 148 BPM beträgt, bei den allermeisten “weicheren Tracks” oder den Klassikern genau 150 BPM. Das heißt 150 Schläge pro Minute. Die Kickdrum (die aber digital erzeugt ist) schlägt dabei wie beispielsweise in vielen Schlagern auch Four On The Floor (FOTF), das heißt viermal pro vier-Viertel-Takt. Die Kickdrum ist dabei leicht verzerrt bis sehr experimentell. Begleitet von recht fröhlichen Melodien lässt sich dies im Sub-Genre Euphoric Hardstyle vorfinden (Perfekter Einstieg😉).
Einen Tacken schneller und weniger Melodie, so zeichnet sich das Sub-Genre Rawstyle (kurz Raw) aus. Die energetischeren Kicks mit feinen Rythmen tragen zu einer guten Feier bei.
Für den harten Kern der Runde ist Hardcore die Wahl: Entstanden aus dem Techno, Geschwindigkeiten von 180 – 200 BPM, verzerrter industrieller Sound. Im Sub-Genre Happy-Hardcore vereint sich die Melodie mit dem Hardcore, ähnlich dem Frenchcore (bei dem aber weniger verzerrt wird). Für Geschwindigkeiten von über 200 BPM ist – wie der Name mitteilt – Uptempo Hardcore bekannt. Einfach herrlich edel.
Neugierig geworden?
Dann klicke hier und schnuppere mal vorsichtig in Euphoric Hardstyle rein!

Du bist Fan dieser Musik?
Dann kannst meine Aktivitäten einfach auf Instagram verfolgen oder meine DJ-Mixe und Livestreams auf meinem YouTube-Kanal anschauen.

Darf’s ein bisschen mehr sein?
Mehr ist mehr. Deswegen: Direkt noch ein DJ-Set.

Meine Sets sind in folgender Playlist zusammengefasst:

Lars Verfasst von: